Ein bereits traditioneller Fixpunkt im Osttiroler Rennkalender ist am 25. August 2024 in Obertilliach wieder über die Bühne gegangen. Zum 32ten Mal veranstaltete der Bike Club Connyalm sein Mountainbikerennen zur Bergstation des Glampliftes im Schigebiet Golzentipp. Start der Junioren-, Elite- und Mastersklassen war im Sägewerk Goller. Die Hobbyklasse inkl. E-Bike fuhr vom Weiler Rals weg.
Auf der 11,4 km langen Strecke erzielte Toni Tähti (Team Bergankunft) mit einer Zeit von 45:14,74 Min. die Bestzeit. Er sicherte sich damit die Conny Alm Trophäe für die 32. Ausgabe.
Die Eliteklasse Herren gewann somit Toni Tähti (Team Bergankunft), gefolgt von Andreas Fuetsch (Sport Auer Racing Team / 45:44,58) und Nils Kurz (Sport Auer Racing Team / 47:16,45).
Die Masters Klasse gewann Andi Bürgler (Dolomite Bike / 54:39,18). Er gewann vor Georg Oberhammer (Pro Bike Lienz / 59:11,90) und Elmar Steinwandter (Bike Club Conny Alm / 01:02:22,55).
Mit Nele Kurz startete auch eine Dame auf der langen Strecke und bezwang diese in einer Zeit von 01:20:57,43.
In der Hobbyklasse waren 7,9 km zu bewältigen. Hier war die Mittelzeit von 54:01.66 das Maß der Dinge. Ihr am nächsten kam Pepi Scherer mit der Zeit von 52:09.92, gefolgt von Bürgermeister Ing. Matthias Scherer. An dritter Stelle landete Hansjörg Scherer.
Die Mannschaftwertungen auf der langen Strecke gewann das Sport Auer Racing Team mit Andreas Fuetsch, Nils Kurz und Christian Lanser. Zweiter wurde das Team Dolomite Bike mit Daniel Webhofer, Samuel Tiefenbacher und Markus Brunner.
In der Teamwertung der Hobbyklasse ging es ebenfalls um das Team, dass am nächsten zur Mittelzeit heranfuhr. Die Zeit, der man am nächsten kommen musste um zu gewinnen war 2:38:33,00. Hier setzten sich Jaqueline Mariacher, Rosi Gautsch & Hansjörg Schneider (Team 2 Engel für Hansjörg) vor Pepi Scherer, Matthias Scherer & Michael Lienharter (Team Langlauf-& Biathlonzentrum) durch. Den dritten Rang belegte mit Maria Fürhapter, Alois Fürhapter & Schneider Josef das Team „Leiter, Greiter usw“.
Der Bike Club Conny Alm möchte sich bei den vielen freiwilligen Helfern und den zahlreichen Sponsoren nochmals ganz herzlich bedanken. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung. Die Verlosung der Sachpreise anlässlich der Siegerehrung hatte einige Überraschungen zu bieten und somit konnten sich alle Teilnehmer über einen Sachpreis freuen.
Die Jagd auf neue Streckenrekorde und die vielen Sachpreise gibt’s wieder bei der 33. Conny Alm Trophy, voraussichtlich im August 2025.