Gründungsgeschichte

Gründungsgeschichte

... wie alles begann ...

Gründungsgeschichte

Bei der ersten Dolomitenradrundfahrt im Jahre 1988 belegte Norbert Ganner sensationell den 2. Platz. Im Sommer 1989, nach der Teilnahme an der 2. Dolomitenradrundfahrt, hatten Hannes Stock und Manfred Obererlacher die Idee, auch in Obertilliach einen Radclub ins Leben zu rufen.

Bereits in der Wintersaison 1989/90 wurde eifrig nach Sponsoren gesucht.

Mit Konrad Scherer, dem späteren Präsidenten des Clubs, fand man einen bereitwilligen und hoch motivierten Unterstützer des Vereins, sodass anlässlich der Gründungsversammlung im Jänner 1990 im Gasthof Edelweiss die Namensgebung nur mehr Formsache war und der Verein Bike Club Conny Alm aus der Taufe gehoben wurde.

Ein paar Wochen später wurde bei einer weiteren Versammlung das von Matthias Scherer kreierte Logo, sowie der Ankauf von Dressen beschlossen. Als Geldgeber fungierte neben dem Präsidenten Konrad Scherer auch Josef Scherer mit seiner Erdbewegungsfirma. Die weiteren Ankäufe von Dressen erfolgte über Sport Peter Auer zu günstigen Konditionen.

Im Zuge einer neuerlichen Dressenanschaffung wurde im Jahr 2011 das Logo von Patrick Auer neu gestaltet. Neben dem Gründungssponsor, dem Panoramarestaurant Conny Alm, konnten im Laufe der Jahre auch Sport Auer, das Hotel Gasthof Andreas, die Schischule Obertilliach, Hent’ses sowie die Meisterbäckerei Obererlacher als zuverlässige Partner gewonnen werden.

Da man den Club nicht als straff organisierten Sportverein mit einer hierarchischen Struktur auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene betrachtete, wurde beschlossen, nicht als Sektion in die Sportunion integriert zu werden, sondern eigenständig und finanziell unabhängig zu bleiben.

Erst 1991 wurden von einigen Clubmitgliedern die ersten Mountainbikes angeschafft, sodass am 26. Juli 1992 die erste Conny Alm Trophy veranstaltet wurde. Dieses Rennen zählte bereits zum im selben Jahr erstmals durchgeführten Osttiroler Mountainbike-Cup und wurde sofort zu einem Klassiker.

Der Zustrom zum Verein war so groß, dass binnen kurzer Zeit die stattliche Zahl von 78 aktiven und unterstützenden Mitgliedern erreicht wurde.

Eine große Anzahl von Pokalen auf der Conny Alm zeigt, dass viele Mannschaftswertungen, aber auch Einzelsiege von starken Fahrern des Clubs, sowohl in der Hobby-, als auch in der Rennklasse gewonnen wurden. Dabei bestritt man nicht nur Rennen in Osttirol, sondern auch in den benachbarten Bundesländern und in Südtirol.

Mitglieder der Gründungsversammlung:

Manfred Obererlacher

Hansjörg Schneider

Martin Annewanter

Hannes Stock

Virgil Schneider