Nach mehreren Jahren Pause war es heuer wieder einmal soweit. Für ein verlängertes Wochenende ging es für einige Mitglieder des Bike-Clubs zum Gardasee. Vom 18. bis 21. Mai 2023 trafen man sich dort, um die Umgebung rund um Riva und Arco mit dem MTB zu erkunden. Mit und ohne elektronische Unterstützung wurde nach einem ausgiebigen Frühstück, bei völlig unterschiedlichen Wetterverhältnissen, in die Pedale getreten.
Die erste Ausfahrt, als „Friedenstour“ bezeichnet, führte über die alte Ponale-Straße nach Pregasina und dann weiter bis zur Punta Larice mit dem herrlichen Blick über den Gardasee. Nicht ganz 1000 Höhenmeter zeigte der Radcomputer an. Natürlich wurde während der Tour auch das ein und andere Erfrischungsgetränk genossen.
Am zweiten Tag standen die Malga Grassi und der Lago di Tenno am Programm. Die Sonne zeigte sich an diesem Tag nur spärlich. Die angenehme Temperatur erleichterte den Anstieg auf der Asphaltstraße aber um einiges. In der Altstadt von Riva trafen sich die zwei unterschiedlichen Gruppen dann zum Abschluss noch zu einer kleinen Nachbesprechung.
Die dritte Ausfahrt führte über Arco und Masone hinauf nach Troiana und dann über Terra Premessa zurück nach Arco wo in einem Cafe am Stadtplatz der ein oder andere Aperol Spritz genossen wurde.
Am Sonntag war dann für einige schon etwas früher Abreise nach Hause. Eine kleine Gruppe radelte noch über Maso und Padaro zur Malga Giovanni. Hier zeigte der Höhenmesser über 1000 Hm an. Das Wetter war wieder so gut, dass sich einige noch zu einem gewagten Sprung in den 16 Grad „warmen“ Gardasee entschlossen.
Das einhellige Resümee dieses Wochenendes war eindeutig, dass man auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.