31. Conny Alm Trophy

Erneuter Streckenrekord bei der 31. Ausgabe

Ein bereits traditioneller Fixpunkt im Osttiroler Rennkalender ist am 27. August 2023 in Obertilliach wieder über die Bühne gegangen. Zum 31ten Mal veranstaltete der Bike Club Connyalm sein Mountainbikerennen zur Bergstation des Glampliftes im Schigebiet Golzentipp. Start der Junioren-, Elite- und Mastersklassen war im Sägewerk Goller. Die Hobbyklasse inkl. E-Bike fuhr vom Weiler Rals weg. Die Schüler wurden mit der Gondelbahn zur Conny-Alm gebracht und wurden dort knapp unterhalb auf die Strecke geschickt.

Auf der 11,4 km langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 936 Metern hat Simon Schupfer (Dolomite Bike) mit einer Zeit von 43:42,71 Min. seinen im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord um nochmals knapp 2 Minuten unterboten. Er sicherte sich damit wieder die von der Firma Franz Fagerer spendierte Streckenrekordprämie.

Die Eliteklasse Herren gewann somit Simon Schupfer (DolomiteBike), gefolgt von Andreas Fuetsch (ProBike Lienz / 46:17,09) und Daniel Webhofer (DolomiteBike / 48:08,21).

Bei den Masters war Patrick Auer (Sport Auer Racing Team / 48:36,53) eine Klasse für sich. Er gewann vor Andreas Fuchs (Sport Auer Racing Team / 51:50,14) und Steiner Wolfgang (Sportklub Osttirol 01:03:36,41).

Mit Nele Kurz startete auch eine Dame auf der langen Strecke und bezwang diese in einer Zeit von 01:24:06,69.

Bei den Schülern waren 3 Teilnehmerinnen am Start. In der Schülerklasse I gewann Lara Auer (Sport Auer Racing Team) mit einer Zeit von 21:07,08 vor Laura Ganner (Sport Auer Racing Team / 21:16:27)

Die Schülerklasse II gewann Samira Auer in einer Zeit von 19:56,72 (Sport Auer Racing Team).

In der Hobbyklasse waren 7,9 km und 770 Höhenmeter zu bewältigen. Hier war die Mittelzeit von 59:26.19 das Maß der Dinge. Ihr am nächsten kam Magdalena Winkler mit der Zeit von 01:01:26,59, gefolgt von ihrer Mutter Berta Winkler. An dritter Stelle landete Bucher Simon.

Die Mannschaftwertungen auf der langen Strecke gewann das Team Dolomite Bike mit Simon Schupfer, Daniel Webhofer und Samuel Tiefenbacher. Zweiter wurde das Sport Auer Racing Team mit Patrick Auer, Andreas Fuchs und Christian Lanser. Drittes Team wurde das Team des Rennveranstalters BikeClub Conny Alm mit den Fahrern Niedrist Stefan, Steinwandter Elmar und Scherer Hansjörg.

Das Siegerpodest der Mannschaftswertung Elite/Masters!

In der Teamwertung der Hobbyklasse ging es ebenfalls um das Team, dass am nächsten zur Mittelzeit heranfuhr. Die Zeit, der man am nächsten kommen musste um zu gewinnen war 3:01:38,97. Hier setzten sich Berta Winkler, Magdalena Winkler und Gautsch Rosi (Team Electric RosisBike) vor Pepi und Daniela Scherer mit Michael Lienharter (Team Abdichtungen Pargger) durch. Den dritten Rang belegte mit Daniel Neumair, Bernhard Scherer und Manfred Schneider ein Team des Bike Club Conny Alm.

Das Siegerpodest der Mannschaftswertung Hobby/E-Bike!

Der Bike Club Conny Alm möchte sich bei den vielen freiwilligen Helfer und die zahlreichen Sponsoren nochmals ganz herzlich bedanken. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung. Die Verlosung der Sachpreise anlässlich der Siegerehrung hatte einige Überraschungen zu bieten und somit konnten sich alle Teilnehmer über einen Sachpreis freuen. Die Jagd auf neue Streckenrekorde und die vielen Sachpreise gibt’s wieder bei der 32. Conny Alm Trophy, voraussichtlich im August 2023.