Conny Alm Trophy 2021

Am Sonntag, den 22. August um 10:00 Uhr fiel der Startschuss zur 29. Conny Alm Trophy. Unter strengsten Coronaauflagen mit Maskenpflicht bei Anmeldung und Start sowie im Zielgelände und bei der Siegerehrung wurde die Veranstaltung ausgetragen. Die Rennklassen (Junioren, Elite, Masters) starteten im Sägewerk Goller, die Hobby- und E-Biker bei der Jausenstation Mitterdorfer in Rals und die Schülerklassen knapp unterhalb der Conny-Alm. 51 Teilnehmer waren gemeldet und auch alle erreichten das Ziel bei der Bergstation Glamplift im Schigebiet Golzentipp auf 2.220 m. Die Zeitnehmung und die Auswertung der Ergebnisse wurde auch heuer wieder von „seppdata“ in souveräner Weise durchgeführt.

Schülerklassen: (ca. 2,6 km, 202 Höhenmeter)
Im Teilnehmerfeld bei den Schülern traten heuer 5 Starter an.
Auf der kürzeren Schülerstrecke waren die Wegverhältnisse besonders auf den letzten Metern etwas grob und daher für die Kids nicht ganz leicht zu bewältigen.

  • Schüler 1 weiblich: 1. GANNER Selina 0:18:56 (Bike Club Conny Alm)
  • Schüler 2 weiblich: 1. KANZIAN Alissa 0:18:51 (OEAV Obergailtal-Kötschach)
  • Schüler 1 männlich: 1. BÖHLEN Augustin 00:17:20 (OEAV Obergailtal-Kötschach), 2. KRALL Tobias 00:23:21 (OEAV Obergailtal-Kötschach)
  • Schüler 2 männlich: 1. KRALL Nicolas 0:18:09 (OEAV Obergailtal-Kötschach)

Hobby und E-Biker: (7,91 km 767 Höhenmeter)
Die Strecke führte von Rals über den etwas steileren, asphaltierten Weg und in weiterer Folge über den Rodelweg bis zum Ziel. Nun schon zum dritten mal nahmen auch E-Biker an dem Rennen teil. Die Starter in dieser Klasse jagten zwar nicht der schnellsten Zeit hinterher, versuchten jedoch mit genauso viel Eifer die Mittelzeit zu erreichen und die begehrten Sachpreise zu ergattern. Ihr am nächsten kam GUGGENBERGER Gerd (DSG Lesachtal); gefolgt von PLATTNER Wolfgang (Union R. Schlaiten) und SCHNEIDER Manfred (Bike Club Conny Alm).

Rennklassen – Junioren, Elite Masters (11,3 km, 939 Hm)
Gestartet wurde im Sägewerk Goller. Die unrhythmische und anspruchsvolle Strecke führte über Bergen dem Gärberbach entlang in den Ochsengarten, von dort über eine kurze Abfahrt zurück auf den Rodelweg und hinauf bis in Ziel.

Junioren: 1. JÜNNEMANN Johannes 0:56:49 (Probike Lienz), 2. HOHENWARTER Kilian 00:58:52,96 (OEAV Obergailtal-Kötschach)

Masters: 1. AUER Patrick 0:48:08 (Sport Auer), 2. FUCHS Andreas 0:49:42 (Dolomite Bike), 3. Steinwandter Elmar 01:05:50 (Bike Club Conny Alm)

Elite: Die Conny Alm Trophäe ging heuer an Schupfer Simon (Dolomite Bike) mit einem neuen Streckenrekord in 00:46:03. Gefolgt von WEBHOFER Daniel (Dolomite Bike) 00:50:16 und LANSER Christian (Sport Auer) 00:52:31.
Da die „Franz-Fagerer-Streckenrekord-Prämie“ letztes Jahr nicht ausbezahlt werden konnte, war dieses Jahr umso mehr im Topf.

Mannschaftswertung:
Zum zweiten Mal gab es heuer auch eine Mannschaftswertung in der 3 Mannschaften um die begehrten Sachpreise rangen. Gewonnen hat die Mannschaft „Dolomite Bike“ (SCHUPFER Simon, FUCHS Andreas, WEBHOFER Daniel; 2:26:02) gefolgt vom Team „Sport Auer“ (AUER Patrick, LANSER Christian, EBNER Markus; 2:36:13) und dem von uns gestellten Team „Bike Club Conny Alm“ (NIEDRIST Stefan, STEINWANDTER Elmar, SCHERER Bernhard; 3:15:25).

Der Bike Club Connyalm möchte sich bei allen Sponsoren, Gönnern, Helfern, sowie bei den Weggemeinschaften, Grundbesitzern, bei den Bergbahnen Obertilliach für die Unterstützung und bei „SeppData“ für die prompte Auswertung der Ergebnisse bedanken.

Die gesamte Ergebnisliste findet ihr unter http://www.seppdata.lesachtalonline.at oder als Download am Ende dieses Beitrags. Die gesamten Bilder zur Veranstaltung findet Ihr ebenfalls auf unserer Homepage in der Galerie.

Elite Klasse: von links: LANSER Christian, Tagessieger SCHUPFER Simon, WEBHOFER Daniel

Mannschaftswertung: von links: Team Bike Club Conny Alm, Team Dolomite Bike, Team Sport Auer

Masters Klasse: von links: STEINWANDTER Elmar, FUCHS Andreas, AUER Patrick