30. Conny Alm Trophy

Neuer Streckenrekord bei Jubiläumsrennen

Ein bereits traditioneller Fixpunkt im Osttiroler Rennkalender ist am 28. August 2022 in Obertilliach wieder über die Bühne gegangen. Zum 30ten mal veranstaltete der Bike Club Conny Alm sein Mountainbike Rennen zur Bergstation des Glampliftes im Schigebiet Golzentipp. Start der Junioren-, Elite- und Masters Klasse war im Sägewerk Goller. Die Hobbyklasse inkl. E-Bike fuhr vom Weiler Rals weg. Die Schüler wurden mit der Gondelbahn zur Conny-Alm gebracht und wurden dort knapp unterhalb auf die Strecke geschickt.

Auf der 11,4 km langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 936 Metern hat Simon Schupfer (Dolomite Bike) mit einer Zeit von 45:37,62 Min. seinen im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord neuerlich unterboten und sich damit wieder die von der Firma Franz Fagerer spendierte Streckenrekordprämie gesichert. Er setzte sich damit in der Eliteklasse Herren an die Spitze, gefolgt von Jan Kattanek (RSV23 Braunschweig), der sich im Zielsprint mit einer Zeit von 49:16,31 knapp vor Manuel Vergeiner (Dolomite Bike), 49:19,60 durchsetzen konnte.

Tagessieger Simon Schupfer bei der Zieleinfahrt

Bei den Masters war Patrick Auer (Sport Auer Racing Team) mit 48:05,91 eine Klasse für sich. Er gewann vor Andreas Fuchs (Race Team Transporte Lemberger), mit 51:30,67 und Markus Schett (Probike Lienz) mit 55:40,78.

Heuer startete zum ersten mal auch eine Dame auf der langen Strecke. Cara Prünster (Probike Lienz) gewann mit einer Zeit von 1:18:51,88. Auch sie erhielt die Franz Fagerer Streckenrekordprämie für diese Leistung. Ab jetzt gilt es diese Zeit zu schlagen.

Cara Prünster – erste Siegerin und Streckenrekordhalterin auf der Langdistanz

Bei den Schülern waren leider nur zwei Teilnehmerinnen am Start. In der Schülerklasse I gewann Laura Ganner mit einer Zeit von 24:45,8, in der Schülerklasse II Selina Ganner (beide Bike Club Conny Alm) mit der Zeit von 18:51,52.

In der Hobbyklasse waren 7,9 km und 770 Höhenmeter zu bewältigen. Hier war die Mittelzeit von 55:16,93 das Maß der Dinge. Ihr am nächsten kam Michael Krautgasser mit der Zeit von 55:23,63, gefolgt von Simone Krautgasser mit 55:27,45. An dritter und vierter Stelle landeten Berta und Magdalena Winkler aus Maria Luggau.

Die Mannschaftwertungen auf der langen Strecke gewann das Team Dolomite Bike mit Simon Schuper, Manuel Vergeiner und Daniel Webhofer. Zweite wurde das Sport Auer Racing Team mit Patrick Auer, Christian Lanser und Michael Steiner. Das Team Probike Lienz mit Andreas Fuetsch, Markus Schett und Cara Prünster landete ebenfalls am Podest

Heuer konnten sich erstmals auch in der Hobbyklasse 3 Starter:innen zu einem Team anmelden. Die Mittelzeit aller gemeldeten Teams mit 3:07:03,52 war die Marke, welcher man für den Sieg am nächsten kommen mussten. Hier setzte sich die Fürhapter Family vor Electric Roses und dem Team Seidl BCC durch.

Pechvogel der heurigen Conny Alm Trophy war Bernhard Scherer. Er musste aufgrund eines defekten Umwerfers das Rennen nach der halben Distanz frühzeitig beenden. Aber nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Die Motivation hat er nicht verloren und freut sich schon auf nächstes Jahr.

Was wäre eine Veranstaltung ohne die vielen freiwilligen Helfer und die zahlreichen Sponsoren, sowie den Wegegemeinschaften, den Grundbesitzern, den Obertilliacher Bergbahnen und schließlich unserem Zeitnehmungs-Experten „SeppData“. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung. Die Verlosung der Sachpreise anlässlich der Siegerehrung hatte einige Überraschungen zu bieten.

Die gesamte Ergebnisliste findet ihr unter http://www.seppdata.lesachtalonline.at oder als Download am Ende dieses Beitrags. Die gesamten Bilder zur Veranstaltung findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage in der Galerie.

Die Jagd auf neue Streckenrekorde und die vielen Sachpreise gibt’s wieder bei der 31. Conny Alm Trophy, voraussichtlich im August 2023.